Eigentlich eine gemeinsame Sache

Cover der Ausgabe 09-10/2024 zur Kind + Jugend

Man kennt sich, man schätzt sich, man spricht miteinander. Die Branche ist klein, man läuft sich immer wieder über den Weg. Und man kämpft mit denselben Herausforderungen, spricht mit denselben Partnern, löst ähnliche Probleme. Dabei ist natürlich jeder für sich allein verantwortlich. Doch es gibt Aufgaben, die sind größer als man selbst. Die kann man nur gemeinsam angehen. Nicht umsonst lernt jedes Kind: Gemeinsam sind wir stark. 

Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes
Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes

Daher gehören hiesige Unternehmen in die Normierungsausschüsse, damit die hohen europäischen Standards nicht unterwandert werden. Nicht jedes Haus hat die Kapazitäten, Mitarbeiter zu entsenden. Doch das Interesse ist ein gemeinsames. 

Daher können Ideen und Aktionen zur Stärkung des Fachhandels gemeinsam mehr bringen, als wenn jeder allein, jeder für sich und jeder gegen jeden gegenanarbeitet.

Daher können alle Unternehmen dazu beitragen, dass die Messe in Köln wieder zur alten Größe erstarkt, dass die Kind + Jugend die weltweite Leitmesse der Branche bleibt und dass der Standort Deutschland auch durch diesen Termin im September seine große Rolle behält. 

Das muss man gemeinsam wollen, zusammen angehen und sich dabei gegenseitig stärken. Sonst werden Termine gesetzt, die viele wundern, Innovationen gesucht und immer weniger gefunden, es wird von Gesprächen mit Branchenvertretern berichtet, während sich die Branche kontinuierlich verändert.

Gemeinsam bedeutet, mehr als Quadratmeter zu verkaufen. Gemeinsam bedeutet, das ganze Jahr über miteinander im Austausch zu sein und mehr noch: neue Konzepte, Themen und Formate auszuprobieren und Projekte umzusetzen. 

Für Branchenmagazine bedeutet gemeinsam auch, dass dem Wunsch nach Berichterstattung, nach Verbreitung der Kunde von den vielen Messekunden und dem Interesse an der gemeinsamen Sache Köln eine Wertschätzung gegenübersteht, die auch darin zum Ausdruck kommt, dass die Branchenmagazine Europas, also auch die hiesigen, wie vor Corona, vor Ort erhältlich sind. Die gemeinsame Sache – sie kann ganz leicht sein: einfach machen!

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