Tonies: gute Halbjahresergebnisse 2024

Für die erste Jahreshälfte 2024 vermeldet Tonies, das für die digitale Audioplattform für Kinder bekannt ist, weiter gewachsen zu sein und noch stärker zulegen zu wollen. Dazu tragen mehrjährige, regionenübergreifende Verträge mit Top-Lizenzpartnern wie Disney und Paramount bei. Diese Lizenzen sind nach Angaben des Unternehmens der Schlüssel zur weiteren Internationalisierung von Tonies.

Zuletzt erfolgten Markteintritte in Australien und Neuseeland. Jan Middelhoff, CFO von Tonies, sagt: „Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Die DACH-Region ist hochprofitabel und zeigt das Potenzial unserer Plattform. So haben wir eine großartige Blaupause für unsere internationale Expansion, mit der wir Tonies zu einer globalen Marke formen. Wir verzeichnen weiterhin ein starkes Wachstum in den USA, die sich in diesem Jahr zu unserem wichtigsten Einzelmarkt entwickeln werden. Und in Australien und Neuseeland, wo wir gerade unseren Launch mit dem bisher größten Portfolio abgeschlossen haben, nutzen wir die gewonnenen Erfahrungen, um einen neuen Kernmarkt zu erschließen.“ 

Jan Middelhoff (CFO) und Tobias Wann (CEO) freuen sich über ein starkes erstes Halbjahr für Tonies.
Jan Middelhoff (CFO) und Tobias Wann (CEO) freuen sich über ein starkes erstes Halbjahr für Tonies.

Der Konzernumsatz belief sich in den ersten sechs Monaten 2024 auf 146,8 Millionen Euro, was einem Wachstum von 29,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (Q2: 42,6 % auf 68,4 Mio. Euro), mit einem Umsatzanstieg in allen Regionen und allen Produktkategorien.

Der Anstieg des Umsatzes aus Regionen außerhalb des DACH-Raums von 41 Prozent im ersten Halbjahr 2023 wuchs auf 51 Prozent und zeigt den Erfolg beim Ausbau seiner internationalen Präsenz. Nordamerika steuert einen Umsatz von 55,2 Millionen Euro bei und wird voraussichtlich die prognostizierte Wachstumsrate von über 42 Prozent für das Gesamtjahr 2024 erreichen. Dieses Umsatzwachstum wurde durch eine starke Performance sowohl im Direct-to-Consumer-Geschäft als auch im Großhandel angetrieben, wobei letzterer aufgrund einer größeren Regalfläche und einer höheren Anzahl von Verkaufsstellen bei großen Einzelhändlern wie Target und Walmart deutlich zulegen konnte.

In der DACH-Region stieg der Umsatz auf 71,9 Millionen Euro, wobei das größte Wachstum mit wichtigen Großhandelspartnern und dem eigenen Webshop erzielt wurde. Auf der Produktseite wurde das Wachstum durch die erfolgreiche Einführung von Tonies’ neuem Format „Clever Tonies“ unterstützt.

In seinem wichtigen Heimat­markt hat Tonies seine Position als Erfinder einer neuen Produktkategorie und Marktführer weiter gestärkt und eine hohe Markenbekanntheit bei 85 Prozent der Eltern mit Kindern in seiner Zielgruppe erreicht.

Im Rest der Welt wuchs der Umsatz um fast 50 Prozent auf 19,7 Millionen Euro, angetrieben durch eine erhöhte Nachfrage in Großbritannien und ein gutes Wachstum in Frankreich.

In Großbritannien erfährt Tonies im Jahr 2024 eine deutlich höhere Akzeptanz bei den Großhandelspartnern: Die Anzahl der Verkaufsstellen wird von 1.550 Ende 2023 auf rund 2.200 Ende dieses Jahres ansteigen.

In Frankreich konnte Tonies seine Dynamik in der ersten Jahreshälfte über alle Vertriebskanäle hinweg fortsetzen. Im Jahr 2023 hatte sich der Umsatz dank einer zunehmenden Expansion im Großhandel mehr als verdreifacht.

Auf Produktseite stieg der Umsatz der Tonieboxen, dem Ankerprodukt des Unternehmens, im Jahresvergleich um 32,5 Prozent auf 33,0 Millionen Euro. Mit dem Verkauf von insgesamt mehr als 7,3 Millionen Tonieboxen seit der Produkteinführung im vierten Quartal 2016 hat Tonies eine starke Plattform mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil aufgebaut.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Jahresvergleich um knapp 30 Prozent auf 106,9 Millionen Euro. Angetrieben wurde der Umsatz sowohl durch lizenzierte Tonies von Drittanbietern, darunter Paw Patrol– und Disney-Figuren, als auch durch einen steigenden Anteil von Tonies mit eigenproduzierten Inhalten und eigenem Design, wie z. B. Tonies’ erster eigener Lizenzmarke „Schlummerbande“.

Nach einem starken Start in den USA im 4. Quartal 2023 wurde Tonies’ neues Format „Clever Tonies“ auch in den DACH-Markt eingeführt. Mit „Clever Tonies“ erweitert Tonies seine Zielgruppe um Kinder ab 5 Jahren. Gleichzeitig zeichnet sich das Produkt durch eine höhere Marge und eine kürzere Markteinführungszeit aus und wird mit der Verwendung von teilweise wiederverwerteten Rohstoffen nachhaltiger produziert.

Damit sind „Clever Tonies“ ein wichtiger neuer Werthebel für das Unternehmen. Mit bedeutenden Lizenzvereinbarungen mit Disney Consumer Products (50+ neue Tonies) und Paramount (10+ neue Tonies) stärkt Tonies darüber hinaus seine IP-Pipeline für die kommenden Jahre.

Diese strategischen Partnerschaften sind entscheidend für die Beschleunigung der internationalen Expansion von Tonies und zeigen das Vertrauen führender Lizenzgeber in Tonies.

Im Bereich Accessoires & Digital wuchs der Umsatz auf 6,9 Millionen Euro, vorrangig getrieben durch einen höheren Absatz von Nachtlicht-Tonies, Elektronik – hauptsächlich Kopfhörer und Ladegeräte – und Transportlösungen.

Eine technische Neuzuordnung von Umsätzen aus dem A&D-Bereich hin zu Tonieboxen und Tonies führte zu einem reduzierten A&D-Umsatz im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz im Bereich Tonieboxen und Tonies erhöhte sich entsprechend. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz im Bereich Accessoires & Digital um 2,5 Prozent gestiegen.

Zur Profitabilität

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 (3,9 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge stieg von -2,4 Prozent auf 2,0 Prozent und markiert damit erstmals seit dem Börsengang des Unternehmens ein positives Ergebnis in der typischerweise schwächeren ersten Jahreshälfte.

Die DACH-Region steuerte eine EBITDA-Marge von 18,2 Prozent bei, was das hohe Profitabilitätspotenzial von Tonies in reifen Märkten unterstreicht.

Der Anstieg der Profitabilität war insbesondere auf eine höhere Bruttomarge zurückzuführen, die auf 67,2 Prozent im ersten Halbjahr 2024 stieg. Der Anstieg wurde durch niedrigere Einkaufspreise und geringere Kosten für die Eingangslogistik erreicht, trotz Unterbrechungen in der Lieferkette zu Beginn des Jahres.

Zusätzlich unterstützte ein schwächerer US-Dollar gegenüber dem Euro die Entwicklung der Marge.

Der Deckungsbeitrag sank von 41,1 Prozent in H1 2023 auf 37,4 Prozent im ersten Halbjahr 2024. Der Rückgang ist hauptsächlich auf die erwarteten höheren Lizenzkosten in Prozent des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückzuführen.

Prognose für das Gesamtjahr 2024

Nach einem starken ersten Halbjahr 2024 ist Tonies nach eigenen Angaben voll auf Kurs, die ehrgeizigen Ziele eines Konzernumsatzes von über 480 Millionen Euro und eines Umsatzes von über 200 Millionen Euro in Nordamerika zu erreichen.

Dies bedeutet ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mehr als einem Drittel für den Konzern und von mehr als 42 Prozent für Nordamerika.

Tonies erwartet eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,0 bis 8,0 Prozent, verglichen mit 4,0 Prozent in 2023, während der freie Cashflow im Jahr 2024 positiv werden und über 10 Millionen Euro liegen soll (2023: -5 Mio. EUR).

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