Carla Grosch wechselt zu Kosmos Kinderbuch

Carla Grosch ab September 2024 bei Kosmos Kinderbuch
Carla Grosch ab September 2024 bei Kosmos Kinderbuch. Foto: Roland Grosch/Kosmos Verlag

Zum 1. September 2024 übernimmt Carla Grosch die Redaktionsleitung für die die Sektion “Allgemeine Fiction” des Kinder- und Jugendbuchprogramms vom Kosmos Verlag. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie bestehende Buchmarken wie “Sternenschweif”, “Pumuckl” und “Exit – Das Buch” systematisch weiterentwickeln und kontinuierlich ausbauen sowie neue Wachstumsbereiche für das erzählende Kinderbuch ausloten. 

Zudem wird sie gemeinsam mit ihrem Team intensiv an der Entwicklung neuer Kinderbuchreihen arbeiten, die sich medienübergreifend weiterentwickeln lassen, sowie neue Wachstumsbereiche für das erzählende Kinderbuch eruieren. 

Carla Grosch kommt von den S. Fischer Verlagen in Frankfurt, wo sie als Teamleitung “Unterhaltende Belletristik” das Verlagsprogramm wesentlich mitgestaltete. Dabei war sie unter anderem für die Akquise nationaler und internationaler Stoffe sowie die Entwicklung zielgruppenorientierter Vermittlungsstrategien verantwortlich.

Zuvor leitete sie ein Projektteam mit dem Ziel, systematisch Titel mit hohem Verkaufspotential zu entwickeln. Dabei entstanden auch Nummer-1- Bestseller. 

Bei Kosmos wird sie künftig die strategische Programmplanung für das erzählende Kinderbuch außerhalb der Krimimarken übernehmen und direkt an Juliane Voorgang, Abteilungsleitung Kinderbuch, berichten.

„Carla Grosch verfügt über sehr umfassende Erfahrungen in strategischer Programmplanung, ein tiefes Verständnis für Marktbedürfnisse und Trends sowie einen geschulten Blick für interessante Stoffe. Damit ist sie eine hervorragende Ergänzung für unser erzählendes Kinderbuch“, erklärt Juliane Voorgang. „Außerdem bringt sie viel Leidenschaft für agiles und interdisziplinäres Arbeiten mit. Das passt bestens zur Kosmos-Kultur, in der wir großen Wert auf abteilungsübergreifende Zusammenarbeit legen, um ganz besondere medienübergreifende Erlebniswelten zu erschaffen.“ 

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?