Joie kann Isofix: “Sprint” sichert mit und ohne Basisstation

Joie Signature bietet mit dem Modell "Sprint" eine gleich doppelte Isofix-Tauglichkeit.
Joie Signature bietet mit dem Modell “Sprint” eine gleich doppelte Isofix-Tauglichkeit.

Eine Schale zum Transport von Babys im Auto ist vorgeschrieben und sicher. Gurtsysteme weisen aber einen gewissen Schlupf aus, sodass die Anbindung einer Babyschale an das Chassis eines Fahrzeugs per Isofix eine höhere Sicherheit bietet. Das Unternehmen Allison hat nun mit “Sprint” von Joie ein Modell in den Handel gebracht, das sowohl mit einer Basisstation genutzt werden kann, die ebenso über eine Isofix-Verankerung wie auch eine Stützstange verfügt als auch ohne Basisstation mit Insofix gesichert werden kann. Wie das?

Ganz einfach: Die zur Serie “Joie Signature” stammende Babyschale “Sprint” verfügt selbst über integrierte Isofix-Konnektoren, sodass die Schale bereits also solche an den Ankerpunkten im Pkw angedockt werden kann.

Damit ist das Modell “Sprint” nach Angaben des Unternehmens derzeit die einzige Babyschale mit integrierten Isofix-Konnektoren auf dem Markt, die auch mit einer Basisstation kombiniert werden kann.

Konkurrenz bietet übrigens auch das eigene Haus. Im Vorjahr 2023 stellte die Marke Nuna mit der “Pipa Urbn” eine Babyschale vor, die über integrierte Isofix-Konnektoren verfügt, aber nicht mit einer Basisstation kombinierbar war: Für unterwegs gut, für den tagtäglichen Eigengebrauch aber vermisste unsere Redaktion gerade diese Basistauglichkeit.

Und die ist jetzt da – nicht von Nuna, aber vom gleichen Hersteller Allison als Produkt der Joie Signature-Linie!

So passt unter anderem die Joie-Basisstation “i-Base Encore” zur Schale, mit der sich die Babyschale “Sprint” zusätzlich um 90° drehen lässt, um das Baby bequemer in die Schale setzen oder aus ihr herausnehmen zu können.

Mit dieser Babyschale sind Eltern also noch etwas flexibler auf Achse, ohne auf Sicherheit zu verzichten. Die Sicherheit wird unter anderem unterstützt durch eine verstellbare “TriProtect”-Kopfstütze mit patentiertem “lntelliFit”-Memoryschaum, durch ein gepolstertes 3-Punkt-Gurtsystem und durch eine herausnehmbare Neugeboreneneinlage. 

In Kombination mit der drehbaren i-Base Encore ist die Babyschale auch i-Size zertifiziert und passt damit in jedes i-Size zugelassene Fahrzeug.

Eigenschaften:

Das Modell "Sprint" lässt sich dank integrierter Isofix-Konnektoren direkt mit dem Auto-Chassis verbinden.
Das Modell “Sprint” lässt sich dank integrierter Isofix-Konnektoren direkt mit dem Auto-Chassis verbinden.
  • Rückwärtsgerichtet verwendbar von 40 bis 75 Zentimetern und bis maximal 13 Kilogramm (ab der Geburt bis ca. zwölf Monate)
  • Schnelle und einfache Installation im Fahrzeug dank integrierten ISOFIX-Konnektoren
  • Verstellbare ISOFIX-Konnektoren in drei Neigungswinkeln für eine optimale Anpassung an den Fahrzeugsitz
  • Verstellbarer, ergonomisch geformter Tragebügel mit Leatherette-Bezug
  • Abnehmbares, erweiterbares, wasserabweisendes Verdeck mit UV-Schutz 50+ und Sonnenblende
  • Höhenverstellbares Kopfpolster
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurt mit “SoftTouch”-Polsterung
  • Verbessertes Sitzklima durch Luftzirkulationssystem an der Schale

Die Sprint ist in den Farben “Eclipse”, “Carbon” und “Oyster” für 269, 95 Euro (UVP) erhältlich. Installiert wird die Babyschale mit den integrierten Isofix-Konnektoren oder wahlweise mit der Basisstation “i-Base Encore”, die separat erhältlich ist und 199,95 Euro (UVP) kostet.

Die Isofix-Konnektoren des "Sprintg" lassen sich aus- und wegklappen
Die Isofix-Konnektoren des “Sprint” lassen sich aus- und wegklappen

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?