Kindermoden Nord: Katalog mit 244 Seiten in den August

The same procedure as last year? The same procedure as every year as every year? No, the same procedure as every season, says Miss Steffi … und meint damit den Katalog der Kindermoden Nord. Denn den gibt es zu jeder Orderrunde, Saison für Saison, seit das Team um Steffi Kranawetter die Kindermoden Nord verantwortet. Stattliche 244 Seiten sind es dieses Mal geworden – und wir vermuten: gedruckt auf 130g-Papier …

Zu dieser kühnen Einschätzung kommen wir allein deshalb, da der Katalog das Gewicht von einem Kilogramm nicht überschreiten sollte. Denn dann würde der Vorab-Versand an den Einkäufer-Verteiler der Hamburger Veranstaltung nicht mehr als Maxi-Brief befördert, sondern müsste als Päckchen aufgegeben werden. Und die Schwelle würde bei einem schweren Papier gerissen werden.

Der Katalog ist doppelter Service in raffinierter Cellulose-Form, der zum einen den Ausstellern gewährt wird, die mit ihrer Buchung nicht nur Quadratmeter vor Ort, sondern auch Quadratzentimeter auf Papier erhalten. Und zum anderen richtet er sich an die Besucher, die so im Vorweg zur Veranstaltung in Wort und Bild sichten können, was auf der Messe geboten wird.

Nicht wenige kommen mit einem Post-it-gespickten Exemplar nach Hamburg, haben den Katalog also eingehend gesichtet und nutzen diesen, um Termine vorzubereiten und so auch mal auf neue Marken zuzugehen, einer Tugend, die in der Branche ja ein gewisses stiefmütterliches Dasein zu sein scheint. Wenn ein Katalog wie der der Kindermoden Nord dazu beitragen kann, die Kennlernschwellen abzusenken, ist er schon allein deshalb wertvoll.

Anzahl der Marken auf der Kindermoden Nord im Saisonverlauf. Stand: 22. Juli 2024. Quelle: Childhood-Business-Fairs-Database.
Anzahl der Marken auf der Kindermoden Nord im Saisonverlauf. Stand: 22. Juli 2024. Quelle: Childhood-Business-Fairs-Database.

Aussteller berichten zudem immer wieder mal davon, dass sie Wochen oder gar wenige Monate später angesprochen werden, ob sich noch etwas aus einem NoS-Programm ordern ließe, da man im Katalog davon gelesen habe und nun Bedarf bestünde.

Während viele Veranstalter die Kosten scheuen, was gerade bei den Big Playern wie einer Playtime Paris unverständlich ist, und bei den deutschen Ordertagen – mit Ausnahme der 4-Kidz.eu in Neuss, wenn auch nur noch in elektronischer Form – einer vertanen Chance gleichkommt, darf man Kranawetter glauben, dass sie an dem Katalog auch in Zukunft festhalten wird.

Zu klar ist mit ihm die Alleinstellung im Markt, zu vorteilhaft der Service für die Aussteller und zu bedeutsam der Katalog für die Aktivierung von Besuchern.

Und so bietet das “kleine” Œuvre auf 244 Seiten fast alles, was die Messe vor Ort aufzubieten hat. Zwar nutzen manche Marken die gebotene Option nicht, aber so viele, dass das Fehlen in dem Werk fast schon fahrlässig ist.

Immerhin 254 Labels, so der Stand heute, wurden von den etwas unter 100 Ausstellern angekündigt. Das ist europaweiter (!) Rekord – und zeigt auf, wie schwach die großen Veranstaltungen in Florenz und Paris ausgefallen sind.

Besucherrekorde sind von einer Kindermoden Nord nicht zu erwarten. Aber Kontinuität, unaufgeregtes Agieren und das Bemühen um all jene Besucher, für die Hamburg ein geschäftliches Reiseziel ist.

Der Katalog ist dabei eben mehr als ein Statement – er ist ein Instrument, den Appetit zu wecken. Und wenn auch die wirtschaftlichen Daten im Einzelhandel herausfordernd sind, so sollte eigentlich jedes Haus dennoch immer am Puls der Zeit, also der Marken sein. Denn ehe man sich versieht, entdeckt man das eine oder andere, das eine Unterschied im Sortiment machen kann – dabei aber keine Unvorsichtigkeit darstellt, sondern eine andernfalls unentdeckte Okkasion wäre.

Wer bisher nicht als Besucher der Kindermoden Nord auf deren Verteiler steht, kann sich den Katalog vorab auch online ansehen.

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