Schwachen Messen bieten Chancen für Deutschland!

Nach dem ziemlich ernüchternden Auftakte der Pitti Bimbo in diesem Sommer und vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden schwachen Playtime Paris erfreut es, das stetig wachsende Aufgebot zur Supreme Kids zu verfolgen – digitales Messeverzeichnis sei Dank – und mehr noch zu hören, dass die Kindermoden Nord in Hamburg bereits ausgebucht ist. Ja, Deutschland stellt sich so langsam aber sicher als der Motor der Kindermodemessen in Europa dar. Während es woanders ruckelt, läuft es hier einfach eigentlich ganz rund.  

So langsam müssten die Kreativen mit ihren Marken in Europa mal aufwachen. Denn die einst starke Pitti auf ihrer Festung und die immer hübsche Playtime in ihrem Pariser Park scheinen einfach nicht mehr an ihre frühere Stellung aufschließen zu können. 

So leer ging es auf der Yellow Party der Pitti Bimbo im Sommer 2024 zu.
So leer ging es auf der Yellow Party der Pitti Bimbo im Sommer 2024 zu. Foto: Pitti Bimbo

Sicher, deutsche Ordertage sind keine Messe. Aber Veranstaltungen auszurichten, das verstehen wir auch. 

Wenn sich hierzulande dann Saison für Saison nahezu ebenso viele Marken vorstellen wie auf den einstigen Leuchtturmveranstaltungen, dann würde man sich wünschen, dass die Verantwortlichen nun beherzt und mutig anpackten. 

Dass sich die Children’s Fashion Cologne seinerzeit nicht als zentrale Veranstaltung durchsetzen konnte, trotz des immensen Aufwands der Koelnmesse, ist Geschichte. Dass es in Berlin zur Bread & Butter mit einer Cookies nichts werden konnte, war allein Beteiligten – nicht zuletzt wegen der Beteiligten – klar. 

Doch die Zeiten ändern sich, das europäische Gefüge  ist aufgeweicht. Und der Wirtschaftsstandort Deutschland stark. 

Wenn ohnehin zahlreiche Marken die hiesige Klientel kleiden wollen, warum also nicht auch hierzulande eine Leitmesse etablieren?  

Dass die Schwäche zum Beispiel der Pitti Bimbo, so unschön kurz vor der1 00. Ausgabe Januar 2025, eventuell ziemlich nachhaltig sein wird, könnte man aus den Prognosen der mittelfristigen Bevölkerungsentwicklung ableiten. Denn Italien ist das Land in Europa, dessen Einwohnerzahl bis 2080 am stärksten sinken wird!  

Also, Verantwortliche der Ordertage in Deutschland: Nutzt die Chance, stellt euch den europäischen Marken als Alternative vor und ladet die Mode nach München, Hamburg oder Düsseldorf ein.

 

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