
Das deutsche Produktwunder Tonies startet nun auch in Kanada durch. Ab sofort ist die preisgekrönte Toniebox in über 130 Indigo– und Toys ‚R‘ Us-Filialen und auf Amazon.ca erhältlich.
Christoph Frehsee, verantwortlich für das Nordamerika-Geschäft von Tonies, erklärt: „Unsere bildschirmlose, pädagogische Innovation kommt bei Eltern sehr gut an. Fast 5.000 Tonieboxen wurden in Kanada bereits aktiviert, das spricht für die riesige Vorfreude. Wir freuen uns sehr, unser Angebot hier auszuweiten und noch mehr Kinder in Kanada von tonies zu begeistern.“
Seit der Markteinführung 2016 in Deutschland hat Tonies eine wahrlich beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben: Inzwischen wurden 5,3 Millionen Tonieboxen und 67 Millionen Tonies wurden weltweit verkauft. Bei den Tonies handelt es sich um kleine Figuren, die das Thema eines Hörspiels oder eine Musik-Theamtik symbolisieren und durch das auf-die-Toniebox-Stellen das jeweiligen Hörspiel abspielbar machen.
Für die kanadischen Kunden bietet das Unternehmen Tonieboxen und Kopfhörer in drei leuchtenden Farben an: Blau, Rot und Rosa. Mit einer Auswahl von 28 Content-Tonies, 11 französischsprachige und 17 englischsprachige, von Disney-Favoriten wie „Encanto“ oder „Eiskönigin“ bis hin zu bekannten Marken wie Paw Patrol und Peppa Pig können Kinder ihre Hörabenteuer verfolgen.
Auch Tonies „Originals“ wie die „Schlummerbande“, eine Serie rund ums Einschlafen, werden in Kanada erhältlich sein.
Damit werden die von Tonies USA und Tonies Frankreich selbst entwickelten und produzierten Inhalte nun auch kanadischen Familien zugänglich gemacht, was die Bedeutung und Rentabilität der Entwicklung von Eigenproduktionen unterstreicht.

Marcus Stahl, Co-Gründer und Co-CEO von Tonies, kommentiert den Start: „Unser US-Geschäft verzeichnete im Jahr 2022 ein erstaunliches Umsatzwachstum von über 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was die Beliebtheit unserer Marke und Produkte beweist. Kanada mit seiner robusten Wirtschaft und seiner Begeisterung für Lernspielzeug ist ein logischer und vielversprechender Schritt auf unserer Wachstumspfad. Wir glauben, dass der kanadische Markt das Potenzial hat, etwa 10 Prozent unseres zukünftigen US-Umsatzes zu erreichen.“
Tonies bietet einen kabel- und bildschirmlosen Ansatz. Es ist nicht nur ein Spielzeug, sondern mit einer _ nacn Angaben des Unternehmens – durchschnittlichen Spielzeit von 268 Minuten pro Woche ein ständiger Begleiter für die Kleinen.
Inspiriert durch den enormen Erfolg und die Profitabilität im deutschsprachigen Heimatmarkt, wo laut Hersteller Boxine jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt, ist die Marke mittlerweile in 24 Ländern auf drei Kontinenten vertreten.
Insgesamt stieg der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region von 19 Prozent im Jahr 2021 auf 39 Prozent im Jahr 2022.
Die Geschäfte in Kanada werden vom Tonies US-Team geführt. Mit der Gewährleistung des Kundendienstes und dem Aufbau von Partnerschaften mit Einzelhändlern wie Amazon sorgt die Vor-Ort-Mannschaft für zusätzlichen Wachstum der Marke in den USA.
Für 2023 strebt Tonies in den USA einen Umsatz von 116 Millionen Euro an.